Grundschulorchester des Ostseegymnasiums interpretiert den Nussknacker neu

Das Grundschulorchester des Ostseegymnasiums führte kürzlich eine besondere Vorstellung im Kaisersaal der Standhalle auf. „Der Nussknacker“ – eine Mischung aus der Musik von Peter Tschaikowsky und neuen Kompositionen des Orchesterleiters und Musiklehrers Matthias Wieczorek standen ganz im Stil der Orffschen Musiktradition. Die Geschichte des Nussknackers wurde so auf eine ganz neue Art interpretiert.

Der Aufführung ist ein langer Prozess der Vorbereitung vorausgegangen. Wöchentlich wurde geprobt, ein Teil der Schüler*innen fuhr in ein Orchesterlager nach Burg Stargard, welches mit Mitteln des Vorpommernfonds des Landes MV kofinanziert wurde, der andere Teil übte parallel in der Schule und bastelte fleißig und mit großer Kreativität die Requisiten.

Die Aufregung, Vorfreude der Schüler*innen war groß und nicht zu übersehen. Eltern, Verwandte, Freunde und Geschwister trafen neugierig in der Stadthalle ein und fieberten mit den Musiker*innen und kleinen Schauspieler*innen mit. Selbst die Kindergartenkinder, die aus ganz Greifswald und Umgebung kamen, waren beeindruckt von der Aufführung.

Am Ende der Vorstellung gab es neben viel Beifall durch das Publikum auch noch für jeden einen Schokoladenweihnachtsmann durch den Elternrat der Schule.

Kontakt:

Berufsfachschule Greifswald GmbH (gemeinnützig)

Pappelallee 1

17489 Greifswald