Lesemeister – Bücherturm

Grundschulkinder gemeinsam für das gemeinsame Lesen begeistern!

Büchertürme lesen ist so einfach wie sportlich. Lesen macht stark und fördert das Selbstbewusstsein. Die Kinder einer Stadt, einer Schule, einer Klasse oder Lesegruppe lesen so lange Bücher, so genannte Turmbausteine von 1 Pisa (10 cm), bis der Bücherstapel die Höhe eines zuvor gewählten Turmes erreicht. Dabei haben konditionsschwache genauso wie ambitionierte Leser*innen im Visier, denn ein hochgestecktes Ziel erreicht man am besten gemeinsam.

Nach der Idee der Hamburger Autorin Ursel Scheffler erlesen Schüler gemeinsam die Höhe eines Turms oder anderen Bauwerks aus der Hansestadt. Büchertürme in Greifswald waren in der Vergangenheit „Der lange Nik“ (971 Pisa), „Der kleine Jakob“ (551 Pisa) und „Die dicke Marie“ (8372 Pisa).

In diesem Jahr wird die Länge der Knopfstraße mit 1300 Pisa erlesen. 335 erlesene Pisa sind derzeit bereits erreicht.

Die Klasse 2a der Grundschule am Ostseegymnasium mit der Klassenlehrerin Frau Wals konnte im Monat November mit 20 erlesenen Pisa den Monatspreis gewinnen. Die Preisübergabe fand am 19.01.2023 im Kellergewölbe der Stadtbibliothek statt. Die Sieger durften sich über eine Kinderbuchlesung des Katapult – Verlages freuen. Vorgestellt wurde das Buch „Die Tiefseetaucherin“ von Iris Ott. Die Autorin und Illustratorin zeigte den Schülern, was das Mädchen Juli auf ihrer Reise in die Tiefsee erlebte. Frau Ott verzauberte die Kinder mit ihren wunderschönen Zeichnungen und der liebevollen Erzählung.

Begeistert von der Lesung und natürlich motiviert weitere Zentimeter und Pisa zu erlesen, verließen die kleinen Sieger die Bibliothek.