Grundschule am Ostseegymnasium Greifswald gewinnt Sportabzeichenwettbewerb in MV

Zum 3. Mal in Folge hat die Grundschule des Ostseegymnasiums Greifswald den Sportabzeichenwettbewerb des Landessportbundes und der Sparkassen in Mecklenburg/Vorpommern gewonnen.

Die Grundlage legten die Kinder im Schwimmbecken. Hier schafften bis auf wenige Ausnahmen alle Kinder der Grundschule am Ostseegymnasium das Deutsche Schwimmabzeichen. Die restlichen Disziplinen, wie Weitsprung, Sprint, Wurf, Langlauf und Seilspringen bewältigten die Kinder beim Sporttag der Schule. „Das pädagogische Konzept sieht vor, mehr Sport ab der 1. Klasse als die reguläre Stundentafel vorgibt im Rahmen unseres Ganztagsschulprogrammes anzubieten“, sagt Kerstin Kuhn, die Schulleiterin. Dies wirke sich positiv auf die schulischen Leistungen der Kinder aus, so die Pädagogin. Bereits ab der ersten Klasse lernen die Kinder der Grundschule am Ostseegymnasium schwimmen und nehmen mit dem Zeugnis auch das „Seepferdchen“ mit nach Hause.

v.l.n.r. Jens Bartrow (stellv. Schulleiter der Grundschule am Ostseegymnasium), Amelie Bettin, Magarena Martinez (Sportlehrerin) freuen sich über den Sieg beim Sportabzeichenwettbewerb MV.