Schulorchester der Grundschule am Ostseegymnasium spielt zusammen mit den Neuen Philharmonikern aus Berlin

Mitten im Frühling feierte auch die Grundschule am Ostseegymnasium Karneval – und das gleich als tierisch-musikalisches Vergnügen: Der Konzert-Klassiker „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns wurde mit den Neuen Philharmonikern aus Berlin in der Turnhalle des Ostseegymnasiums aufgeführt. Höhepunkt des Tages war ein vom Musiklehrer Matthias Wieczorek komponiertes und arrangiertes Stück mit dem Titel „Frühlingserwachen“, welches das Schulorchester des Ostseegymnasiums zusammen mit den Profis uraufgeführt hat.

Majestätisch marschierte der König der Tiere, der Löwe, in die Arena und brüllt – die Vorstellung kann beginnen! Elefanten tanzen Ballett, Kängurus hüpfen wild durch die Manege unverkennbar ruft der Esel. Diese und viele andere Tiere – einem ganzen Zoo gleich – stellt Camille Saint-Saëns in seiner berühmten Suite „Karneval der Tiere“ musikalisch dar.

„In diesem Konzert-Klassiker für Kinder können die Musikerinnen und Musiker der Neuen Philharmonie zeigen, welch tierische Fähigkeiten in ihren Instrumenten stecken“, sagt Kerstin Kuhn, die Schulleiterin der Grundschule. Ein konzertpädagogisches Konzept flankierte die Veranstaltung: Eine Anmoderation entführt die Kinder in die Welt der Klassik. Sie lernten spielerisch einzelne Instrumente kennen und auch wie sie im Ensemble klingen und welche Aufgaben die einzelnen Instrumente übernehmen. ​Alle Schüler und Lehrer waren versammelt, die Eltern können das Konzert über die Lernplattform nacherleben. Weitere Informationen zur Grundschule am Ostseegymnasium unter 03834/872451.

Foto: Grundschule am Ostseegymnasium