Grundschule des Ostseegymnasiums führt Weihnachtsmärchen in der Stadthalle Greifswald auf

160 Schüler*innen lernen an der Freien Grundschule am Ostseegymnasium und alle sind bei der Aufführung des Stückes „Schneeweißchen und Rosenrot“ als Mitglieder des Orchesters oder als Schauspieler*innen involviert. Das Lehrer*innen- und Erzieher*innenteam hat es wieder einmal geschafft, ein Weihnachtsmärchen zu inszenieren, welches einmalig in Vorpommern ist, weil die Akteure ausschließlich Grundschulkinder sind. Vom Spiel über die Orchestermusik, bis hin zu den Kostümen und Requisiten wurde alles, unter Anleitung der Pädagog*innen, von den Kindern erschaffen.

„Im Jahre 2019 wurde das Orffsche Grundschulorchester von unserem Musiklehrer Matthias Wieczorek ins Leben gerufen. Niemals hätten wir gedacht, dass diese Initiative so viel positive Resonanz bei den Schüler*innen, im Kollegium und bei den Eltern hervorruft, sagt Kerstin Kuhn, die Schulleiterin.

Der Aufführung ist ein langer Prozess der Vorbereitung vorausgegangen. Wöchentlich wurde geprobt, ein Teil der Schüler*innen fuhr in ein Orchesterlager nach Burg Stargard, welches mit Mitteln des Vorpommernfonds des Landes MV kofinanziert wurde, der andere Teil übte parallel im Probenlager und bastelte fleißig und mit großer Kreativität die Kostüme und Requisiten.

Die Aufregung, Vorfreude der Schüler*innen war groß und nicht zu übersehen. Eltern, Verwandte, Freunde und Geschwister trafen neugierig in der Stadthalle ein und fieberten mit den Musiker*innen und kleinen Schauspieler*innen mit. Am Ende der Vorstellung gab es neben viel Beifall durch das Publikum auch noch für jeden einen Schokoladenweihnachtsmann durch den Elternrat der Schule.