Ostseegymnasium ist beliebteste Schule in Greifswald 

Hier gehts zum OZ-Artikel

Die Privatschule in Greifswald vergibt Noten ab der ersten Klasse und nimmt 295 Euro Schulgeld im Monat: Das Konzept scheint bei den Eltern anzukommen. Wer einen Platz für sein Kind will, muss die Anmeldung am besten direkt nach der Geburt abgeben.

Für das kommende Schuljahr 2025/26 wollten 183 Familien ihre Kinder für einen Platz in der Grundschule des Greifswalder Ostseegymnasiums anmelden, obwohl nur 40 Plätze in den beiden ersten Klassen offen waren. Laut einer Umfrage der Ostsee-Zeitung ist die Schule in privater Trägerschaft die beliebteste Grundschule in ganz Greifswald – sowohl was die Anmeldungen als auch die Bewerbungen pro Platz betrifft.

„Dieser Erfolg hat viele Gründe“, sagt Gunther Schrader, Geschäftsführer der Berufsfachschule Greifswald, ein Unternehmen der MEDIGREIF Gruppe zu der die Bildungseinrichtung gehört.

Die Berufsfachschule Greifswald BFG ermöglicht einen Bildungsweg von der Kita bis zum Abitur und in die berufliche Ausbildung in den Gesundheits- und Sozialberufen unter einem Dach. Dementsprechend haben die Kitakinder Vorrang bei den Anmeldungen. Etwa ein Drittel der Kita-Kinder wechselten in die Grundschule, sagt Gunther Schrader. „Wer einen Platz bei uns in der Grundschule möchte, muss sein Kind am besten schon nach der Geburt anmelden“, sagt der Geschäftsführer.

Es gilt das „Windhundprinzip“ – wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Zudem haben Kinder von Mitarbeitern Vorrang vor externen Bewerbungen.

Ostseegymnasium mit maximal 20 Schülern pro Klasse


Ein Merkmal der Schule sei, dass maximal 20 Kinder in einer Klasse lernen. Zum Vergleich: Das Land MV will beispielsweise an Rostocker Schulen bis zu 28 Schüler erlauben.

Die Schule setzt auf eine Mischung aus den klassischen Unterrichtsformen und alternativen Ansätzen der Reformpädagogik. „Wir haben fächerübergreifenden Unterricht mit individuellen Lernzeiten, zudem sind wir eine gebundene Ganztagsschule“, sagt er.

Schon im Grundschulalter fördert die Einrichtung die Kinder im Sport, bietet Schwimmunterricht in Klasse 1 und 2 an und setzt ganz bewusst auf Noten, im Unterschied zu anderen Grundschulen in Greifswald. Die Schule betreibt das einzige Grundschulorchester in Vorpommern, der Schwerpunkt Musik und Kunst rundet das Bildungskonzept ab.

Text und Fotos: Christopher Gottschalk (Ostsee Zeitung) und Gunther Schrader (Geschäftsführer BFG)

Weitere Beiträge

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner